WEE 2018

Vom 23.4.2018 - 28.4.2018 - Nachhaltigkeit im Ilm-Kreis

 

Montag, den 23.4.2018

Die Woche der Erneuerbaren Energien 2018 Ilm Ilm-Kreis ist gestartet.

Traditionell wird die Woche mit Fachvorträgen eröffnet. In diesem Jahr haben wir uns dem wichtigen Thema „Artenvielfalt im Ilm-Kreis – Kommunen und Landwirtschaft in der Verantwortung“ gewidmet. Nach begrüßenden Worten durch die Landrätin des Ilm-Kreises Frau Enders, dem Moderator Herrn Schmigalle (Klimaschutzmanager des Ilm-Kreises) und unserem Vorstandsvorsitzenden Herrn Steffani gab es zum Thema zwei Impulsvorträge. Herr Dr. Martin Sommer, von der FH Erfurt hielt seinen zum Thema: „Verlust der Artenvielfalt – Probleme und Lösungen im Spannungsfeld Naturschutz und Landwirtschaft“ und Herr Dr. Hans-Joachim Döring, Umweltbeauftragter der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, zum Thema: „Zwischen Stolpersteinen und Meilensteinen - ökologische Aspekte bei der Landverpachtung“. Beide Vorträge gaben Anregungen für die anschließende Diskussionsrunde. Vertreter aus Landwirtschaft, Kommunen und Naturschutz kommentierten ihre Standpunkte und öffneten sich für weitere gemeinsame Wege im Arbeitsfeld „Artenschutz“. Es sind nicht nur die Blühstreifen und auch nicht nur die Landwirtschaft, die zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen, sondern auch die Industriegebiete müssen in die Verantwortung gezogen werden. Aber auch jeder Privat kann helfen. Blühstreifen sind nur eine von vielen Möglichkeiten, die auf Grasflächen rund um Firmengeländen oder in Gärten angelegt werden können. Sträucher, Hecken und Fallobstplantagen sind weitere Möglichkeiten. Ein Firmenkräutergarten könnte ein Anfang sein. Hilfe und Unterstützung können die Landwirtschaftsunternehmen gerne geben. Eine sehr interessante Veranstaltung, die Lust auf gemeinsame Arbeit macht. Packen wir es an!

Dienstag, den 24.4.2018

Kulinarisches aus dem Ilm-Kreis

Eine Erlebnisbusreise der besonderen Art durften fast 40 Reisende erleben. In verschiedenen Stationen wurde angestoßen, probiert und sich über die Erzeugung der Produckte informiert. Von Fischverkostung, über Käseverkostung, bis zur Thüringer Bratwurst war alles dabei. Einfach großartig! Den Reisenden hat es gefallen und würde im nächsten Jahr gerne wieder mitfahren. Satt und glücklich waren sie und berichteten von ihren Erlebnissen aus Manebach (Fischzucht), Dosdorf (Schafskäserei Ziegenhof), dem Riechheimer Berg (Gaststätte mit Tradition) und aus Holzhausen (Bratwurstmuseum). Danke für das tolle Feedback und Danke auch an das Agenda 2030 Büro der Stadt Ilmenau, die diese Busreise mitorganisiert und durchgeführt hat!

Mittwoch, den 25.4.2018

Der Schul-Energie-Tag ist Tradition

Auch wenn es der 13. Schul-Energie-Tag war, so war er doch kein Unglück. Auch wenn einmal ein Aprilschauer über den Köpfen hinweg zog, gab es durch die 15 Workshops eine Menge zu bestaunen und erleben. An dieser Stelle einen großen Dank an die Referenten!

Auch in diesem Jahr gab es im Vorfeld ein paar Exkursionen zu verschiedenen Orten. Auch hier ein Dank an die Veranstalter.

 

1. Fahrt am 17.4.2018 nach Ilmenau: Fischtreppe/Wasserkraftwerk und Klärwerk
2. Fahrt am 18.4.2018  nach Suhl zur Müllverbrennungsanlage
3. Exkursion am 18.4.2018: SET GmbH
mit Dr. Bergmann mit Wanderung zu Objekten in Schmiedefeld ( Hoher Stein, Unternehmen (Rasenmäher) und Projekt, das zur Warmwassererzeugung genutzt wird)
4. Waldexkursion und Baumpflanzaktion am 18.4.2018: KLIMAWALD mit Wald- und Erlebnispädagoge Lars Schneider

Aus den Erlebnissen der Vorwoche, haben dann Schülerinnen und Schüler Vorträge gebastelt und zur Abschlussveranstaltung des Tages vorgestellt. Tolle Arbeiten sind entstanden, auf die sie alle sehr stolz sein können! Auch das kleine Programm mit einer Theateraufführung von unseren kleinen Gästen aus der Grundschule Harald Bielfeld in Arnstadt, erheiterte die Gäste im Raum „Hoher Stein“ im Informationszentrum der Stadt Schmiedefeld. Landrätin Frau Petra Enders und auch der Bürgermeister von Schmiedefeld applaudierten dem Erfolg der Schüler. Den Abschluss machte dann die Siegerehrung des Wettbewerbes Erneuerbare Energien im Ilm-Kreis 2018, wo 125 Modelle geehrt wurden und 48 Preisträger ausgelobt. Wir danken der gastgebenden ImPULS Schule Schmiedefeld für ihr Engagement und den tollen Tag, welchen sie ihren Schülern ermöglicht haben.

 

Donnerstag, den 26.4.2018

Vormittags - GS Holzhausen im Biosphärenreservat Thüringer Wald unterwegs

 

Freitag, den 27.4.2018

19.00 Uhr - "Klima-Kino" für Schülerinen und Schüler zeigt den Film: Immer noch eine unbequeme Wahrheit - Unsere Zeit läuft

(Biosphärenreservat Thüringer Wald, Brunnenstraße 1,98711 Schmiedefeld am Rennsteig )

Der ehemalige US-Vizepräsident und Präsidentschaftskandidat Al Gore kämpft weiter gegen die Zerstörung unseres Planeten und warnt vor den drohenden Folgen der globalen Erwärmung. Elf Jahre nach „Eine unbequeme Wahrheit“ bereist Gore die Welt, um zu dokumentieren, was sich seitdem verändert hat – im Guten wie im Schlechten: Auf der einen Seite steht etwa das bahnbrechende Klimaabkommen von Paris und die umweltfreundliche Technologie, auf die viele Länder in den vergangenen Jahren umgestiegen sind, auf der anderen Seite sind die globalen Veränderungen durch den Klimawandel jedoch noch größer geworden. Die Regisseure Bonni Cohen und Jon Shenk zeigen Gore auch dabei, wie er versucht, auf Politiker auf der ganzen Welt einzuwirken, oder wie er sich mit internationalen Klimaexperten austauscht.

(Informationszentrum Biosphärenreservat, Haus am Hohen Stein, Brunnenstraße 1, 98711 Schmiedefeld a. R.)

 

Samstag, den 28.4.2018

Mit dem Familienfest zum Abschluss der WEE 2018

In herrlicher Zusammenarbeit mit dem Agenda 2030 Büro der Stadt Ilmenau und dem Bündnis für Familien in Ilmenau entstand auch in diesem Jahr ein schönes Abschlussfest der WEE 2018, welcher Beginn für weitere Projekte war ( zum Beispiel der Wettbewerb „Ökologisch Wertvolle Gärten in Ilmenau 2018“ oder das Frauen-Café vom VSS e.V., Projekte des Familienzentrums oder von dem Bündnis für Familien).

Wir möchten uns bei unseren diesjährigen Ausstellungspartnern für das schöne Fest bedanken, auch wenn die Windböen oft ganzen Körpereinsatz verlangten.

  • Agenda 2030 und dem Stadtförster
  • Bündnis für Familien in Ilmenau e.V.
  • ISWI
  • Jugendtreff Marienstift
  • Jugendkontaktstelle Oase  
  • VSS e.V.
  • Verbraucherzentrale
  • Verkehrswacht
  • Kindergarten Steffanie
  • Zukunftsfähiges Thüringen e.V.
  • Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Ilmenau
  • Fair Trade Initiative Ilmenau
  • Moderator Ingolf Preiß
  • Trommelgruppe Ilmenau
  • Musikschule Ilmenau
  • Tanzgruppe der Grundschule „Am Stollen“
  • Fleischerei Bauerschmidt
  • Café Eisbär
  • Hospizverein Ilmenau
  • Schülerfreizeitzentrum

 

 

Thursday the 12th. - Joomla Templates