Das war das Jahr 2015

Wir sind umgezogen!

Der EUT e.V., sowie das Agenda 21 Büro des Ilm-Kreises finden Sie jetzt unter folgender Adresse in Ilmenau:

Wetzlarer Platz 1

98693 Ilmenau

Tel: 03677 46 76 428

 

8. Eisweihnacht Ilmenau

Auch in diesem Jahr fand die Eisweihnacht in der Eishalle Ilmenau wieder statt. Das spannende Tanztheater zeigte dieses Mal die Geschichte „Die Worte des Weisen“ und lud auf eine Reise nach Ägypten ein. Das Generationenprojekt vom VSS e.V. wird seit 2014 vom Agenda 21 Büro des Ilm-Kreises unterstützt. Das Besonderer an einer solchen Aufführung ist, dass wir niemanden ausschließe, der gerne mitmachen möchte. So tanzen junge Profis, wie aber auch Hobbyeiskunstläufer über das Eis, oder zeigen ihre künstlerischen Fähigkeiten in der Bewegten Kulisse. Wer sich nicht traut eine aktive Rolle auf der Eisfläche zu übernehmen, konnte im Vorfeld an den Kulissen mitarbeiten, Zuschauer sein, oder bei der Organisation mithelfen. Auf dieser Weise konnten alle Generationen an der Eisweihnacht teilnehmen, um sich gemeinsam in die frohe Weihnachtszeit einzustimmen.

Ein Dank an alle Teilnehmer

Bei der diesjährigen Dankesveranstaltung am 19.10.2015 zur Woche der Erneuerbaren Energien im Ilm-Kreis 2015 konnten wir noch einmal ein intensives Resümee ziehen. Es beinhaltete nicht nur das positive zu betrachten, sondern vor allem an den Dingen zu arbeiten, die nach einer Veränderung oder Verbesserung rufen. Da wollen und müssen wir ehrlich zu einander sein, damit wir steht’s an den Themen der Zeit bleiben. Die alternativen Energiequellen sind und bleiben zukunftsweisend und sollten, ja müssen es sogar, unseren Alltag bestimmen. Vergessen dürfen wir nicht, dass wir allein es in der Hand haben, unsere Erde zu erhalten. Das ist der Apell, der mit der Woche immer wieder nach außen transportiert werden muss und wird. Nach der Woche ist auch vor der Woche, so beginnen die Organisationen zur WEE 2016. Jeder ist herzlich dazu aufgerufen mit seinen Ideen die Woche mit Leben zu füllen. Für alle, die nicht an der Dankesveranstaltung teilnehmen konnten sei hier noch einmal für sein Engagement gedankt. Die Woche wäre nicht annähernd so, wie sie ist, wenn nicht alle mitwirken würden. Danke!

Presse 2015

Agenda 21 unterstützt Agenda 21 beim Familienfest zur "Waldhauptstadt 2015"

Am 30.8.2015 feierte Ilmenau seinen Titel „Waldhauptstadt 2015“ bei einem großen Familienfest. Ob groß oder klein, alle wurden herzlichst empfangen und konnten sich an vielen Mitmachstationen ausprobieren. Dabei unterstützte das Regionale Agenda 21 Büro des Ilm-Kreises das lokale Agenda 21 Büro der Stadt Ilmenau und freute sich mit den Verantwortlichen über eine gelungene Feier.

EUT e.V. unterstützt ausländische Studenten bei der ISWI

In zwei verschiedenen Gruppen konnten bei der Internationalen Studenten Woche Studenten aus 10 verschiedenen Ländern innerhalb ihrer Bildungsgruppe das Biomasse Heizkraftwerk besuchen. Die Teilnehmer waren begeistert und haben bis zum Schluss eifrig Fragen gestellt. Dabei hatten sie auch Unterstützung einer Dolmetscherin, die die Kommunikationsbarrieren super abbauen konnte.

13.6.2015 - Traditionelles Hoffest des Landratsamtes Ilm-Kreis

Der Sommer meint es gut mit uns. Auch das Hoffest in Arnstadt hatte wunderbares Wetter. Zwar kam kurzzeitig mal ein Regenguss runter, doch die Sonne trocknete das Spielfeld schnell und schaffte großes Vergnügen an unserem Stand. Wieder vertreten durch das Energiespiel. Ca. 80 Kinder und Jugendliche hüpften eifrig über die erneuerbaren Energiequellen und ärgerten sich, wenn die Energie mal nicht so nachhaltig war. Würfel frei!


 

6.6.2015 - EUT e.V. beim Umwelt- und Erlebnismarkt in Arnstadt

Nach einem kurzen Gewitter und einer Begrüßung im Regen, wurde der Markt mit Sonne satt belohnt. Viele Naturliebhaber tummelten sich auf dem Marktplatz in Arnstadt und erlebten die Vielfalt der Nachhaltigkeit pur. Von Sport und lustigen Attraktionen, bis hin zum Gartenbau und der gesunden Ernährung war alles dabei. Der EUT e.V. war mit seinem Energiespiel vertreten und erfreute Groß und Klein.
 

5.6.2015 – Energiespiel zu Gast in der Kita Sonnenschein

Das kunterbunte Kinderfest im Kindergarten „Sonnenschein“ in Gehren war ein passender Ort für das kunterbunte Erlebnisspiel des EUT e.V. Für die Kleinen bedeutete es nicht nur „Würfelspaß“ sondern auch das Kennenlernen verschiedenster Energiequellen. „Und warum muss ich jetzt runter? Warum ist die Energie besser, als die? Warum darf ich jetzt hoch?“ Das Leiterspiel hat neugierig gemacht und darüber sind wir froh.

30.5.2015 - EUT e.V. Energiespiel auf Reisen

An diesem Samstag war das Energiespiel im Landkreis Dahme-Spreewald unterwegs gewesen. Wir freuen uns sehr, dass das Spielfeld einen Erfolg auch in der "Ferne" erzielen konnte. Hier ein kurzer Bericht dazu:

Um 10 Uhr Morgens war die feierliche Eröffnung des TdoT (Tag der offenen Tür) und somit auch der Startschuss für das Klimaschutzspiel. Wir haben uns neben unserer landkreiseigenen fahrenden Bibliothek, dem Bücherbus, platziert. So profitierten sowohl der Bücherbus als auch das Klimaschutzspiel von den zahlreichen neugierigen Kindern und Familien.

Es war sehr schön zu sehen, wie allein durch die Präsenz des riesigen Spielfeldes die Aufmerksamkeit auf 'uns' gerichtet worden ist. Auch mit welcher Geduld die Kinder sich zum Zielfeld gewürfelt haben, trotz so mancher Rückschläge, war schön zu sehen. Während die Kinder spielten und meine Kollegin sich mit ihnen beschäftigte, bot sich mir die Gelegenheit mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und über die Klimaschutzaktivitäten des Landkreises aber auch über deren eigene Aktivitäten zu sprechen. Hier war das Interesse zwar sehr weit gestreut, jedoch stellte ich fest, dass in vielen Familien ein Energiespargedanke existiert.

Damit das Erreichen dies Zieles noch etwas schmackhafter für die Kinder wurde, gab es kleine Präsente, die sich um das Thema 'Klimaschutz' drehten. So gab es ein Lesebuch, ein Malbuch und Kartenspiele zu gewinnen. Bei uns wurden aber nicht nur die Kinder für das Mitspielen belohnt, auch die Eltern erhielten, wenn sie wollten, einen Stoffbeutel mit dem Landkreislogo bedruckt. Auch hier war ich erstaunt, wie viele bereits die Nutzung von Plastiktüten vermeiden und auf Stoffbeutel setzen.

Gegen 16 Uhr endete dann schließlich unser Tag der offenen Tür. Bis zum Schluss waren Kinder auf dem Spielfeld beschäftigt. Obwohl wir mit besserem Wetter gerechnet hatten und immer skeptisch gen Himmel schauten, blieb es - abgesehen eines kleinen Schauers - beständig. Der böige Wind zwang uns zwar, die Ecken des Spielfeldes mit Hilfsmitteln zu beschweren und es ab und an wieder zurecht zu rücken, dies machte der guten Laune jedoch keinen Abbruch.

Ich kann nur sagen, dass es wirklich ein super Erfolg war und ich Ihnen sehr dankbar bin, dass Sie uns ihr Spiel zur Verfügung gestellt haben.


Trickfilm - Erneuerbare Energien

Warum Erneuerbare Energien die Zukunft sein sollten, zeigt dieser kleine Trickfilm, welchen die Theaterkinder Unterpörlitz für die WEE gebastelt haben. Sie haben sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wieso die Erneuerbaren Energien so wichtig sind und haben klar Stellung bezogen. Den Bienchen sei Dank!

 

Energiespiel zum Hoffest

In diesem Jahr ist das Energiespiel des EUT e.V. auch beim Hoffest am 1.5.2015 rings um den Wasserbüffel im Wipfratal. Von 10 – 18 Uhr konnten die großen und kleinen Gäste des Festes über die Spielfelder hüpfen und sich rund über die erneuerbaren Energien informieren lassen.

 

Samstag, der 25.4.2015 - Abschlussveranstaltung WEE 2015

Die Abschlussveranstaltung der WEE 2015 fand wie die Jahre zuvor auf dem Wetzlarer Platz in Ilmenau statt und hielt ein buntes Programm für Jung und Alt bereit. Kinder konnten Malen und Basteln rund um die Erneuerbaren Energien, oder sich auf der Hüpfburg des Schülerfreizeitzentrums oder dem Energiespiel des EUT e.V. austoben, während ihre Eltern Stromrechnungen bei der Verbraucherzentrale kontrollieren ließen, oder sich die Schülermodelle des Solarbau-Wettbewerbes 2015 bestaunten. Wer weder Basteln noch Hüpfen wollte, konnte sich bei einem Quiz rund um die Natur messen und sich über den im Frühjahr errungenen Titel Waldhauptstadt 2015 informieren. Das alles gab es im Erlebnislabor des VSS e.V. Auch Fragen rund um die Solarenergie konnten gestellt und vom SET Dr. Bergmann GmbH ausführlich beantwortet werden. Der Buchbinder Rolf Brückner stellte sich mit seinem Luftkollektor jeder Rede und Antwort und begeisterte nicht nur die Erwachsenen damit. Ganz cool kam der selbstgebaute E-Flitzer des Studentenvereins Team StarCraft an. Hier wird aktiv an der Zukunft geforscht und dass konnte man auch atraktiv zeigen.

 

Ein besonderes Highlight war die Bustour zu zwei Stationen der Erneuerbaren Energien, welche von der Stadtökologie Arnstadt durchgeführt wurde. Diese Ausfahrt verschafft auch Leien einen Einblick. Das Nachhaltigkeitszentrum gab ebenfalls jede Menge preis, was den interessierten begeisterte.

Ein weiteres Highlight war die E-Bike Tour über knapp 40 km. Auf diese Weise waren rund 20 Teilnehmer aktiv dabei und testeten die Alltagstauglichkeit aufs Feinste. Nur auf diese Weise können wir lernen, was der Kunde eigentlich wünscht. Waren sich die Radläden Ilmenaus einig. Das Abe Fahrradcenter und der Fahrrad Gigerenzer stellten sich den ganzen Tag über auf dem Platz zur Verfügung und erklärten rund um die Fahrräder alles, was die Interessierten wünschten. RadArt Ilmenau und Herr Gigerenzer persönlich begleiteten neben dem ADFC die Tour über Berg und Tal. Am Ende kamen glückliche Gesichter von der Tour zurück und waren traurig, dass sie das Fahrrad wieder abgeben mussten, was die Radläden zuvor kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt hatten.

Rund um ein guter Abschluss.

Der EUT e.V. möchte sich bei allen Mitwirkenden und Sponsoren bedanken, ohne die eine solche Woche nicht möglich gewesen wäre!

 

Donnerstag, der 23.4.2015 - Alles rund um Nachhaltige Waldbewirtschaftung

Ab 9.00 Uhr an diesem sonnigen Donnerstag, gab es im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau wieder Workshops zum Thema „Nachhaltige Energiegewinnung“ für Kinder. Diese wurden durch das Projekt „Klimawald“ unterstützt, so dass die Verknüpfung zwischen Wald, Klima und Energiegewinnung gut untermauert werden konnte.

Wald, Klima und Energiegewinnung waren auch die Themen am Abend. Bei einer Vortragsreihe zu den Themen:

  • Vortrag: „Jagd- und Waldumbau im Thüringenwald“ von Herrn Dargel
  • Vortrag: "Alte Jäger kehren zurück - Wölfe, Luchse und Wildkatzen in Thüringen" von Herrn Tamás

Von 17.00 - 19.00 Uhr informierten sich die Gäste im Waldcamp in Ilmenau Roda über nachhaltigen waldumbau und wie dies durch die „Alten Jäger“ unterstützt werden könnte. Einen schönen Ausklang schafften die Jagdhornbläser der Jägerschaft Ilmenau e.V., welche mit ihrer Aufführung zum Abend einleiteten und alle beschwingt nach Hause schickten. Rund um ein gelungener Tag.

 

 

Mittwoch, der 22.4.2015 - 10. Schul-Energie-Tag

Einer der wichtigsten Höhepunkte der WEE 2015 war wieder der Schul-Energie-Tag. In diesem Jahr wurde er im Gymnasium „Am Lindenberg“ in Ilmenau ausgetragen. 34 Workshops förderten 800 Kinder in ihrem nachhaltigem Blick auf ihr alltägliches leben und Verständnis für ihre Zukunft. Dies sind alle Partner, denen wir sehr dankbar sind, da ihre Workshops die Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse begeisterten.

 

  • VSS e.V.
  • Agenda 21 Ilmenau
  • TU Ilmenau
  • INWEBA – Innovativer Werkzeugbau
  • Normag – Glasapparatebau, Messchemie, Analyse
  • LLT – Laser- und Lichtstrahltechnologie
  • IL-Metronic – Sensortechnik
  • Andrä – Grafittechnik
  • Zentrum für Glas- und Umweltanalytik GmbH
  • Stadtwerke / Biomasse Heizkraftwerk
  • Remondis Langewiesen
  • Ingolf Preiß
  • Eine Welt Netzwerk Thüringen e. V.
  • Klimamobil
  • Wasserwerk Langewiesen
  • FIT e.V.
  • Grünes Klassenzimmer Ilm-Kreis
  • Solardorf Kettmannshausen
  • Architekturbüro Steffani
  • SET Dr. Bergmann
  • Fahrrad Gigerenzer
  • NHZ
  • Öko Herz Thüringen e.V.
  • Thüringen Forst
  • Team StarCraft

 

Daneben gab es eine kleine Messe, die durch diese Austeller bereichert wurde:

  • Nachhaltigkeitsabkommen
  • NHZ – Nachhaltigkeitszentrum
  • Eine Welt Netzwerk Thüringen e. V.
  • Verbraucherzentrale

 

Großes Highlight war die Preisverleihung des Solarbau-Wettbewerbes des Ilm-Kreises. Waren es im Vorjahr nur 40 ausgegebene Startersets, erfreuten sich 14 Schulen mit insgesamt 212 Paketen am Solarbau-Wettbewerb. 9 Schulen haben ihre Modelle eingereicht und mit 60 Modellen die Jury begeistert. Eine Preisvergabe war wirkliche keine leichte Sache. Ausgezeichnet wurden mit Sonderpreisen auch die generationsübergreifende Zusammenarbeit und die wirklich originellsten Ideen.

Hier die Artikel aus der Zeitung:

Thüringer Allgemeine

InSüdthüringen.de

Am Abend um 17.00 Uhr des Höhepunktreichen Mittwochs gab es in der Sparkasse noch einen ganz besonderen Vortrag. "Robert Döpel und seine Ilmenauer Pionierarbeit zu „Klima und Energie“ von Prof. H. Arnold. Hier ging es vor allem um die Ergebnisse von Robert Döpel, die heute durch aktuelle Zahlen bewiesen werden. Ein „Seher“ der vergangenen Zeit, welcher heute nicht vergessen werden darf.

 

Dienstag, der 21.4.2015 - Informationsveranstaltung

Grundschüler aus Jena zu Gast im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau, am großen Teich. Sie konnten praktisch ausprobieren, was im Ilm-Kreis bereits alltäglich angewendet wird. Solarenergie, Windkraft oder Energiegewinnung aus dem Wasser - Das alles waren Themen von 9.00 - 12.00 Uhr in der grünen Holzwerkstatt des Schullandheims.

Ab 15.00 - 17.00 Uhr fand im TGZ-Ilmenau die Informationsveranstaltung statt, die sich in diesem Jahr mit dem Thema der Adaption auf den Ilm-Kreis eines Modellprojektes beschäftigte. Herr Dr. Geier, M-E-NES e.V. stellte dazu in einer Präsentation die Stadt „Bad Neustadt = Modellstadt Elektromobilität“ vor und lud im Anschluss zu einer Gesprächsrunde ein. Deutlich wurde, dass der Landkreis noch ausbaufähige Ressourcen hat.

 

Montag, der 20.4.2015 - Eröffnungsveranstltung zur WEE 2015

Ganz traditionell beginnt die diesjährige Woche der Erneuerbaren Energien im Ilm-Kreis mit einer Eröffnungsveranstaltung, welche in diesem Jahr im Rathaus Arnstadt veranstaltet wurde. Neben einem Impulsvortrag zum Thema „Elektromobilität im Ilm-Kreis“ von Herrn Dr.-Ing. Peter Bretschneider (Fraunhofer IOSB Institutsteil Angewandte Systemtechnik (AST)) fand auch eine Podiumsdiskussion zum Thema statt. Die Gäste konnten sich auf spannende Dialoge freuen, welche vom Moderator Herrn Ralf-Uwe Beck kommentiert und auch zusammen mit dem Publikum provoziert wurden. Die Podiumsteilnehmer in diesem Jahr waren Herr Kurt Frenzel vom ADFC, Herr Oliver Rätsch von der Russ & Janot GmbH, Herr Dr.-Ing. Carsten Schauer von der TU-Ilmenau Bereich Thüringer Innovationszentrum Mobilität, Herr Tilman Wagenknecht vom Bus & Bahn Thüringen e.V. und Herr Dr.-Ing. Peter Bretschneider vom Fraunhofer IOSB Institutsteil Angewandte Systemtechnik (AST). Anschaulich wurden die Möglichkeiten diskutiert, die eine Elektromobilisierung für den Ilm-Kreis bedeuten würde. Prinzipiell wäre diese Umstellung möglich. Die Automobilindustrie ist vorbereitet und in den Startlöchern. Auch Bus und Bahn denken voraus. Die Knackpunkte aber liegen unter anderem in der Öffentlichkeitsarbeit und in den Kosten. Da bleibt der Kreis am Ball.

 

 

17.4.2015 - Jury bewertet Solarmodelle

Ein Rekord verzeichnet der EUT e.V. bei der Einsendung der Solarmodelle. Waren es im Vorjahr gerade einmal 21 Modelle, konnten wir heute ganze 60 Modelle von 9 Schulen zählen. Das machte es der Jury nicht leicht einen "Sieger" zu bestimmen. Preisverleihung findet am 22.4.2015 um 14 Uhr im Gymnasium "Am lindenberg" statt.

27.3.2015 - Erste Solarmodelle eingetroffen

Nun ist es nicht mehr lange hin und die besten Solarmodelle des Ilm-Kreises werden ausgezeichnet. Noch werden die Osterferien aktiv zum Basteln genutzt, doch bereits heute sind die ersten fertigen Modelle eingetroffen.

Einsendeschluss für die Modelle ist der 17.4.2015 bis 12 Uhr in unserem Büro in der Weimarer Str. 23.

 

26.3.2015 - Erster schulinterner Wettbewerb in diesem Jahr

Schon jetzt kann man sehen, mit welcher Kreativität die Schülerinnen und Schüler an den Solarbauwettbewerb des Ilm-Kreises herangehen. So traten heute in der GS "Dr. H. Bielfeld" in Arnstadt viele Kinder an, die zusammen mit ihren Eltern tolle Solarmodelle gebaut hatten. Eine Jury aus Kindern bewertete die Modelle und ehrte die Besten. 

 

Nun werden die Modelle beim diesjährigen Solarbauwettbewerb antreten. Die Kinder sind nun gespannt, wer beim Schul-Energie-Tag 2015 als Sieger hervor gehen wird. Wir drücken ihnen die Daumen und freuen uns auf ihre Modelle.

 

Der EUT e.V. bei der Thüringen Messe in Erfurt

Vom 28.2. - 8.3.2015 standen wir für Sie in der Halle 2 auf der Thüringen Messe in Erfurt. Neben vielen tollen anderen Dingen konnten Sie und Ihre Familie an unserem Stand aktiv werden. Dazu lud unser übergroßes Klimaspiel ein. Daneben erfuhren Sie alles über die Wirtschaftsregion Ilm-Kreis und was diese für Sie in der Zukunft bereithält.

Als nächstes werden wir bei der Woche der Erneuerbaren Energien für Sie da sein. Mehr Infos unter:WEE 2015

 

Solarbauwettbewerb Ilm-Kreis 2015

Auf in die neue Runde!

 

Auch in diesem Jahr lobt die Regionale Agenda 21 Ilm-Kreis den Solarbauwettbewerb aus und freut sich schon auf zahlreiche Modelle rund um die alternative Energiegewinnung.

Auch wenn der Name des Wettbewerbs es vermuten lässt, beschränkt sich das Thema nicht nur auf die Solarenergie, sondern lässt dem Teilnehmer alle Möglichkeiten im Bereich der Erneuerbaren Energien aktiv zu werden.

Bis zum 17.4.2015 (12 Uhr) können im Regionalen Agenda 21 Büro des Ilm-Kreises, Weimarer Str. 23, 98693 Ilmenau, Modelle eingereicht werden. Dabei können diese in Gruppenarbeit, als Einzelarbeit oder als Klassenprojekt gebaut und abgegeben werden. 

Mitmachen lohnt sich!

Gewinnt mit eurer Klasse einen Erlebnistag an der Universität Ilmenau (Für Schulen ab Klasse 5) oder einen Tag der Erneuerbaren Energien im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau (für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 4). Daneben werden Einzelpreise verliehen und besonderes Engagement und beeindruckende Modelle ausgezeichnet.

Wie in jedem Jahr stellt das Regionale Agenda 21 Büro des Ilm-Kreises sogenannte Starterpakete zur Verfügung. Diese beinhalten Miniatur-PV-Modul und einen kleinen Motor. Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kann sich für den Wettbewerb angemeldet und die Starterpakete bestellt werden.

Die Preisverleihung findet am 22.4.2015 im Gymnasium - "Am Lindenberg" zum Schul-Energie-Tag statt, welcher im Rahmen der Woche der Erneuerbaren Energien im Ilm-Kreis bereits Tradition hat. Zur Abschlussveranstaltung der WEE am Samstag, den 25.4.2015 werden dann alle Modelle noch einmal ausgestellt.

Wir freuen uns auf alle kreativen Modelle und wünschen schon jetzt viel Spaß beim Basteln und Werkeln.

Friday the 19th. - Joomla Templates