Das war das Jahr 2016

 

9. Eisweihnacht für Generationen in Ilmenau

Am Samstag, dem 03.12.2016 um 17:30 Uhr begann die 9.Eisweihnacht in der Eishalle in Ilmenau. Thema dieses Jahr war „Ein Mittelmaß- eine zirkusreife Leistung“, die unglaubliche 850 Gäste anlockte. Neu in diesem Jahr war, dass ungefähr 100 Kinder an diesem Tanztheater beteiligt waren, wobei nicht nur die Eiskunstläufer die Zuschauer begeisterten. Es wurde auch wieder auf viel Leben in der bewegten Kulisse gesetzt. Hierbei haben sogar Kinder aus unserer Kindersportgruppe mitgewirkt, die noch nicht einmal in der Grundschule sind und sich trotzdem trauten bei diesem gigantischen Spektakel mitzumachen. Ebenfalls in der bewegten Kulisse fand sich in komplett neues Highlight. Aus Arnstadt hat sich die Truppe der Trampolinspringer und Springerinnen an dieser Eisweihnacht beteiligt.  Neben den erstmals so vielen Kindern und Erwachsenen die an der Show mitwirkten, gab es auch um die 100 Helfer die ermöglicht haben, dass die 9.Eisweihnacht so spektakulär geworden ist.

Aus der Presse

Agenda 2030

Am 6.10.2016 tagten in Erfurt Vertreter von Kommunen, Agenda 21 Büros, Vereine und Nachhaltigkeit-Zentren zum Thema Agenda 2030. Dies sind jene Ziele zur nachhaltigen Entwicklung, welche zur Sicherung der nachhaltigen Entwicklung auf sozialer, ökologischer und ökonomischer Ebene der politischen Zielsetzung der UN dienen sollen. Entworfen wurden diese Ziele in Anlehnung an den Entwicklungsprozess der Millenniums-Entwicklungsziele. Am 1. Januar trat diese in Kraft und hat eine Laufzeit von 15 Jahren, daher auch der Name 2030-Agenda. Im Gegensatz zu den Millenniums-Entwicklungszielen, die insbesondere für die Entwicklungsländer gelten, gilt 2030-Agenda für alle Länder. 2030-Agenda beinhaltet 5 Kernbotschaften, welche Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft sind. Aus diesen Kernbotschaften wurden 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung unserer Erde entwickelt. Momentan deckt das Agenda 21-Büro des Ilm-Kreises 4 dieser Ziele ab. Diese beinhalten den Umwelt- und Naturschutz, die Bildung für nachhaltige Entwicklung, den Demografischen Wandel und den Klimaschutz. Derzeit arbeitet der Freistaat Thüringen an einem neuen Umsetzungskonzept für die 2030-Agenda. Auf dieses Umsetzungskonzept wartet unteranderem das Agenda 21-Büro um sich noch intensiver mit gewissen Zielen beschäftigen zu können und vielleicht neue Ziele mit in ihr Programm aufnehmen zu können oder zu bestätigen. Dadurch bleibt gewährleistet, dass das Agenda 21 Büro des Ilm-Kreises aktuell bleibt.

Weitere Informationen unter BMZ.

Auszeichnung für das Modellprojekt

Der Bienenzüchterverein Ilmenau e.V., der NABU, das Agenda 21 Büro der Stadt Ilmenau und das Agenda 21 Büro des Ilm-Kreises gratulieren den Ilmenauer Bürgerinnen und Bürgern!

 

„Ilmenau summt“ ist ein Teilprojekt von „Ilm-Kreis summt“ und wurde am 16.9.2016 als Modellprojekt von den Bienenfreunden Thüringen ausgezeichnet. Die Schirmherrin des Wettbewerbes und Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Frau Birgit Keller zeichnete insgesamt 30 Projekte im gesamten Thüringer Land aus. Die Plakette kann nun am Lehrbienenstand Ilmenau (Schülerfreizeitzentrum) bestaunt werden. Ilmenau kann sehr stolz sein, da dieser Preis Zeugnis davon ist, wie viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt so engagiert sind. Mit den Aktionen zur deutschlandweiten Aktion „Blühstreifen und Blühwiesen“ des NABU, was dafür eine der Grundlagen für „Ilmenau summt“ ist und der Zusammenarbeit mit so vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Vereinen, Instituten, Firmen, Organisationen, Verwaltung und Bildungseinrichtungen hat sich Ilmenau dem Preis verdient gemacht. Durch Informationsveranstaltungen, Vorträgen und Öffentlichkeitsarbeit über verschiedene Homepages versuchen wir auch weiterhin auf jegliche Probleme beim Anlegen von Blühflächen einzugehen und bei der Umsetzung zu helfen, da wir wissen, dass solche „stehengelassene“ Wiesen, bzw. extra angesäten nicht an jedem Ort gleich umzusetzen sind. Die Sicherheit zum Beispiel im Straßenverkehr, oder bei Grünflächen in Kindergärten oder Schulen geht vor. Auch muss man wissen, dass eine Blühwiese nicht immer bunt und fröhlich aussieht, doch gerade im verblühten Zustand eine wichtige Nahrungsquellen für Tiere ist und das ganze Jahr über den Boden schützt. Aber das sind nur einige der Vorteile. Diese sogenannten „Blühstreifen“ sollen nur ein Anfang sein, denn die Ideen zum Erhalt der Artenvielfalt in unserer Stadt, dem Umland und dem Wald, wo es zum Glück gegenüber anderen Gebieten noch summt und brummt, sind vielfältig. Eine solche Mithilfe punktete bei der Jury und wir rufen weiter dazu Blühwiesen anzulegen. Herzlichen Glückwunsch!

Nun aber werden weitere Ideen gesucht und Fach- und Hobbykundler, die mit ihrem Wissen mithelfen möchten, dass Ilmenau nicht nur ein Modellprojekt in Sachen „Ilmenau summt“ bleibt, sondern „Ilmenau summt“ zukünftig zum Lebensgefühl der Ilmenauer dazugehören kann. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung! www.agenda21-ilmenau.de

Dankesveranstaltung der WEE 2016

Am Montag, den 19.09.2016 fand nach der Mitgliederversammlung des Energie- und Umweltparks Thüringen, die Dankesveranstaltung für die „Woche der erneuerbaren Energie“ statt. Um 17:00 begann die Veranstaltung mit Grußworten unserer Landrätin Frau Petra Enders. Sie beschrieb diese „Woche der erneuerbaren Energie“ sehr positiv und lobte besonders den Schulenergietag in Kooperation mit der Thüringer Gemeinschaftsschule und der Grundschule von Stadtilm und den Wettbewerb erneuerbaren Energie mit den 134 eingereichten Modellen in dieses Jahr.

 

Neben den Modellen der Grundschüler wurde sogar Modelle aus dem Kindergarten und dem Gymnasium eingereicht. 31 Workshops wurden in diesem Jahr zum Schulenergietag angeboten in denen 37 Referenten die zu verschieden Themen sprachen. Ebenfalls lobt Frau Enders auch die gute Zusammenarbeit aller Partner die sich an der „Woche der erneuerbaren Energie“ beteiligt bzw. organisiert haben. Thema der diesjährigen „Woche der erneuerbaren Energie“ war „30 Jahre nach dem „Super-GAU“ in Tschernobyl – Ausgestrahlt?!“ worauf die Landrätin Frau Enders auch kurz nochmal einmal kritisch Bezug nahm. Nach den einladenden Grußworten von der Schirmherrin Frau Enders fasste der Vorstandsvorsitzende des EUT e.V., Herr Steffani, die „Woche der erneuerbaren Energie 2016“ zusammen und gab einen Ausblick auf das nächste Jahr. Einen genaueren Überblick über die WEE 2016 finden Sie unter: WEE 2016

Wir würden uns sehr freuen wenn sie die nächste „Woche der erneuerbaren Energie 2017“ vom 08.05.2017 bis 13.05.2017 mit uns gemeinsam gestalten würden.

Vortrag - Ilm-Kreis summt!

Am 7.9.2016 fand im Schülerfreizeitzentrum eine Informationsveranstaltung rund um das Projekt "Ilm-Kreis summt!" statt und das darin befindliche Modellprojekt "Ilmenau summt". Dabei informierten wir nicht nur über das Projekt an sich und das Vorhaben was dahinter steckt, sondern auch über die Art und Weise, wie ein Blühstreifen anzulegen wäre. Ebenso wurden Nachteile, wie Vorteile angesprochen und auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen. Ein guter Abend für unsere Natur. Danke!

Energiespiel zum Familienfest in SolarWorld

Das war ein schönes Wochenende. Wunderbares Wetter und der Regen hielt, bis das Fest fast vorbei war. In einer kleinen Haltebucht lag das Spielfeld und erfreute nicht nur Kinder.

 

Für die Zukunft gerüstet? - Es gibt noch viel zu tun!

Der Energie- und Umweltpark Thüringen e.V. testet die Zukunft. Nur über Elektromobilität zu reden, ist nicht ausreichend genug. Wer ein Elektro Fahrzeug fährt, kennt die Probleme. Darunter nicht zu Letzt die fehlende Infrastruktur. Wir fahren mit und lernen aus dieser Erfahrung heraus die richtigen Schritte zu unternehmen, die Zukunft zu unterstützen und zu fördern. Für diese Möglichkeit danken wir allen Sponsoren! E-Mobil

 

Erste Blühstreifen zeigen Farbe

Ilmenau zeigt sich stark im Projekt "Ilm-Kreis summt!" Erste Blühflächen sind entstanden und zeigen sich totz der starken Regenfälle in wunderbaren Farben.

 

Weitere Informationen unter: Ilm-Kreis summt! und unter Agenda 21 Ilmenau.

Ilmenau summt sich ein…

So hieß die große Aktion, unterstützt durch die Landeswelle Thüringen und durchgeführt durch die Stadt Ilmenau und der Agenda 21 Ilmenau, mit Unterstützung durch die Agenda 21 Ilm-Kreis. Punkt 12 Uhr fanden sich zu Honigbrot und leckerem Eis viele Menschen zusammen und summten sich gemeinsam auf das Ilmenauer Altstadtfest und das neue Projekt „Ilmenau summt“, als Pilotprojekt für „Ilm-Kreis summt“ ein. Es war ein großes Spektakel, auch wenn das Wetter allen Summenden etwas zu schaffen machte. Flyer rund um das Projekt wurden verteilt und die Bevölkerung dazu aufgerufen auch bei den „Bunten Metern für Deutschland“ mitzumachen. Der leckere Honig kam frisch vom Imkerverein Ilmenau und versüßte die Mittagspause. DANKE!

 

Weitere Informationen zum Projekt und wie man so einen „bunten Meter“ anlegt, finden sie unter: Ilm-Kreis summt!

 

2.6.2016 – Bustour zu Orten der Erneuerbaren Energien im Ilm-Kreis

25 Teilnehmer haben an dieser interessanten Tour teilgenommen. Dabei fuhren sie Orte, wie: Frauenhofer Institut, Windkraftradanlage, Biogasanlage, Biomasseheizkraftwerk, Wasserkraftanlage Ilmenau, Brauerei Singen und mehr an. Es gab die Möglichkeiten sich allgemein zu informieren, Einblicke in den aktuellen Stand der Erneuerbaren Energien im Ilm-Kreis zu bekommen und vertiefende Gespräche zu führen, was auch rege angenommen wurde.


 

17.5.2016 - Bücher von Kindern zur WEE 2016

Zum Schul-Energie-Tage an der GS Stadtilm wurden in einem Workshop kleine Bücher geschrieben. Es war eine Schreibwerkstatt der besonderen Art. Innerhalb von 4 Schulstunden haben 21 Kinder aus den Klassen 1 – 4 tolle Geschichten rund um die Themen Erneuerbare Energie geschrieben und in die sie ihre Fantasie gepackt haben. Herausgekommen sind 21 kreative kleine Geschichten, auf die alle Kinder sehr stolz sein können. Übergabe der Geschichten fand am 31.5.2016 in Stadtilm statt. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

30.4.2016 – Abschlussveranstaltung im Sonnenschein

Damit sich die Modelle aus dem Wettbewerb „Erneuerbare Energien“ auch drehen, wird Sonne benötigt. Nachdem am Mittwoch zum Schul-Energie-Tag der Schnee vom Himmel rieselte, konnten am Samstag alle aufatmen. Denn es sollte der schönste Tag der Woche werden. Der Wetterdienst behielt Recht. Und so konnten wie geplant alle Programmpunkte guten Zulauf und Aktivität verzeichnen. 9 Uhr startete der letzte Tag der WEE 2016 und dieser gipfelte in mehreren Programmpunkten. 10.30 Uhr kamen die E-Biker auf den Wetzlarer Platz gefahren und machten sich bereit, nach der Rede der Landrätin, dem Klimaschutzmanager und Herrn Steffani (Vorsitzender des EUT e.V.) das Stadtradeln 2016 zu eröffnen. Dann sausten sie los. Höhepunkt der Tour war eine Baumpflanzaktion am Rennsteig zur aktiven Unterstützung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Auf dem Wetzlarer Platz unterhielten derweil die Schüler der Musikschule Arnstadt-Ilmenau die Gäste. Kinder eilten zum Karussell, zur Hüpfburg, zum Süßwarenstand, naschten heimisches Gemüse und Obst und bastelten an mehreren Stationen kleine Solarmodelle oder Bilder. Die Erwachsenen konnten sich in dieser Zeit an verschiedenen Ständen informieren. So nahm die Verbraucherzentrale gerne einmal Stromrechnungen unter die Lupe oder zeigte Fördermöglichkeiten auf. Auch beim Stromspar Check konnten die Besucher ihre Einsparpotentiale überprüfen lassen. Für Fragen rund um die Solarenergie, Solarthermie standen die SET GmbH aus Langewiesen, Solar Fokus und Hoffmann Energiesysteme zur Verfügung. Ob das eigene Fahrrad fit für den Sommer war, konnten die Besucher bei einen Minicheck durch den Fahrrad Gigerenzer Ilmenau feststellen lassen.

 

Einige der 133 Modelle aus dem Wettbewerb ließen die Besucher staunen, der Rest der Modelle befindet sich in Solar-World, wo sie noch bis zu den Sommerferien stehen werden.

Zum anderen startete ab 11.30 Uhr die Auftaktveranstaltung zum Wettbewerb „Ökologisch wertvolle Gärten in Ilmenau 2016“. Es gab einen spannenden Vortrag von dem Imker Dr. Schulze und war Anlass, sich über Neuerungen in und um die Gärten zu unterhalten. Ein kleiner Imbiss sorgte für gute Stimmung und machte jedem Mut, am Wettbewerb teilzunehmen.

 

Daneben wurden alle Besucher mit dem neuen Projekt des Ilm-Kreises zum Schutz für Artenvielfalt, vor allem im Insektenreich, vertraut gemacht. Näher Informationen dazu unter Ilm-Kreis summt!.

 

29.4.2016 - Bunter Wochenausklang mit dem Umwelttheater in der Grundschule Stadtilm

Die dritte Doppelaufführung fand am Freitag, den 29.4.2016 in der Grundschule Stadtilm statt, die ihre ganz besondere Woche, durch die Ausrichtung des Schul-Energie-Tages zusammen mit der TGS Stadtilm, die auf diese Weise zum Abschluss gebracht wurde. Jeweils 8.00 Uhr und 9.30 Uhr räumt auch hier der kleine Maulwurf den Märchenwald mit Hilfe der Kinder gründlich auf. Falk Ulke hat mit einem lustigen und großartigen Mitmachtheater nicht nur die Kinder begeistert, sondern auch die Woche der Erneuerbaren Energien mit seinem Theater bereichert. Dafür möchten wir herzlichst Danken!


 

Weitere Programmpunkte waren:

7.45 Uhr Bürgerkraft Energiegenossenschaft on Tour Exkursion nach Magdeburg und Werksbesichtigung des Windanlagenherstellers Enercon

  • Magdeburg ist das größte Werk zum Bau von Windanlagen auf der Welt (Produktionsfläche: 25 ha)
  • 75% Prozent der Anlagenteile für eine Windanlage stellt die Firma selber her (in Deutschland)
  • Exkursionsteilnehmer: 23
  • Ablauf
    • Werksbesichtigung (sehr spannend)
      • Windanlagenbau ist viel Handarbeit
      • weltweit leistungsstärkste Anlage besichtigt (7,5 MW Leistung)
      • Erfahrungsaustausch Bürgerwindprojekte

      Es war ein voller Erfolg!

       

9.30 bis 12.00 Uhr „Die Sonne einfangen“ – Experimente mit ausgewählten Kitas der Stadt Ilmenau

14.00 bis 16.00 Uhr „Die Sonne einfangen“ – Workshop für Schulhorte im SFZ Ilmenau

 

28.4.2016 - Umwelttheater zur WEE 2016 zu Gast in der Grundschule Ziolkowski

Am Donnerstag, den 28.4.2016 besuchte der kleine Maulwurf die Grundschule Ziolkowski in Ilmenau und stellt die Kinder dort auf die Probe. Dabei gab es eine Vorstellung für Kindergartenkinder und Grundschüler. Knapp 200 Kinder erfreuten sich an diesem Tag am Schauspiel und zeigten, was sie im Bereich der Mülltrennung schon alles wissen.


 

Des Weiteren fanden auch noch folgende Veranstaltungen statt:

14.00 bis 16.00 Uhr „Die Sonne einfangen“ – Workshop für Schulhorte im SFZ Ilmenau

 

Gewinner des "Wettbewerbs Erneuerbare Energien" 2016

  Originalität, Nachhaltigkeit und Kreativität - Waren in diesem Jahr die Kriterien für die Preisträger.

Wer gedacht hätte, dass es nachdem vergangenem Jahr keine Steigerung in der Teilnehmerzahl geben würde, hätte sich schwer getäuscht. Sagenhafte 133 Modelle wurden eingereicht. Also saß die Jury am 22.4.2016 zusammen und grübelte über den Modellen. Nach vier Stunden der intensiven Begutachtung aller Modelle, standen die Preisträger fest. Manche Modelle hatten solche Feinheiten, dass wir diese mit Sonderpreisen auslobten.

 

Die Gewinner finden Sie unter: Schülerwettbewerb

27.4.2016 - Schul-Energie-Tag

Am 27.4.2016 fand der 11. Schul-Energie-Tag im Ilm-Kreis statt. In diesem Jahr waren die Thüringer Gemeinschaftsschule und die Grundschule Stadtilm Gastgeber dieser Veranstaltung. Das vor 3 Jahren neu entwickelte Konzept von der Agenda 21 Ilmenau und der Agenda 21 des Ilm-Kreises sah vor, den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Horterziehern und Horterzieherinnen sowie Eltern und Besuchern ein intensives Programm zu bieten und sich mit dem Thema „Nachhaltiger Energieeinsatz“ auseinanderzusetzen. Schülerarbeiten, Forschungsprojekte, Projektarbeiten und Konzepte werden zu verschiedenen Themen vorgestellt, denn es gab in diesem Jahr für knapp 660 Kinder und Jugendliche 34 Workshops.

 

Ob „Schokolade und der Regenwald“, „Was steckt drin im Handy? Recycling am Beispiel des Mobiltelephones“, „Das Fahrrad ist Geschichte“, „Woher kommt Strom? Vergleiche und Experimente zu erneuerbaren und fossilen Energien“ oder „Klimagerechtigkeit und Klimaflucht - Das Klima geht ALLE was an“ die Themen waren wieder vielfältig. Die Partner und Referenten kommen aus verschiedenen Projekten. Wieder mit am Start waren das „Eine Welt Netzwerk Thüringen Thüringen e.V.“, der Moderator Ingolf Preiß, die Studenten vom Team Starcraft e.V., der Thüringen Forst, Solardorf Kettmannshausen, der VSS e.V. und das Grüne Klassenzimmer. Doch auch neue Partner, wie „KlasseKlima heißkalt erwischt (Naturfreundejugend Deutschlands)“ und BUND Ilm-Kreis unterstützten diesen Tag mit ihrem Programm. Wichtig waren auch die tollen Partner vor Ort oder in der Nähe der Schule, welche den SET mit ihren ganz besonderen Themen unterstützen. Da wären zum Beispiel das Radhaus Stadtilm, wo das Herz fürs Fahrrad schlägt, engagierte Imker des Ilmenauer Bienenzüchtervereins e.V., der Revierförster, Gelenkwellenwerk Stadtilm GmbH, Agrargesellschaft Griesheim mbH, Menü Express und der Fruchthof mit seinen regionalen Produktangeboten. Ohne all diese Partner wäre ein solcher intensiver Schul-Energie-Tag nicht möglich gewesen. Genauso wenig, wenn es die engagierten Lehrerinnen und Lehrer nicht gegeben hätte, die nicht nur die Schule zur Verfügung stellten, sondern die Workshops mit vorbereiteten und begleiteten. Dafür möchte das Agenda 21 Büro der Stadt Ilmenau und auch das Agenda 21 Büro des Landkreises allen recht herzlich danken!
Ganz besonderes Highlight am Ende des SET 2016, war die Siegerehrung des Wettbewerbes „Erneuerbare Energien“ des Ilm-Kreises, welcher an diesem Tag gegen 14 Uhr sein Ende fand.  Nähere Informationen dazu unter: Schülerwettbewerb

ab 17.30 Uhr

Vortragsveranstaltung in der SET GmbH Langewiesen (In den Folgen 23a)

17.30 Uhr „Neuste Speicherkonzepte zur Erhöhung des Eigenverbrauchs“

18.00 Uhr „Gratis Strom dank Econamic Grid und SENEC Stromspeicher“

18.30 Uhr „MHV-Einfamilienhäuser mit Solarstromanlagen“

 

26.4.2016 - Umwelttheater zur WEE 2016 in der GS Marlishausen

So ein kleiner Maulwurf hat es nicht leicht. Auf der Suche nach Freunden stolpert er ständig über den Müll im Märchenwald. Zusammen mit den Kindern räumte er ordentlich auf und fand auch seinen sehnlichsten Wunsch. Freunde!

 

Eine Aufführung gab es dazu um 9.00 Uhr (für Kindergärten und 1. – 2. Klasse) und eine weitere um 10.30 Uhr (für Kindergärten und 3. – 4. Klasse). Dabei brachte Herr Falk Ulke, Autor und Künstler einen großen Spaß in die Schulen und Freude in jedes Gesicht!


Weitere Tagesveranstaltungen fanden im Schülerfreizeitzentrum in Ilmenau statt.

9.30 bis 12.00 Uhr - Workshops für Kinder im SFZ Ilmenau – Alternative Energien

15.00 bis 17.00 Uhr - Workshops für interessierte Kinder im SFZ Ilmenau – Modellbau

 

25.4.2016 - Eröffnungsveranstaltung mit tiefen Einblicken

Wie jedes Jahr beginnt die Woche der Erneuerbaren auch in diesem Jahr mit der Eröffnungsveranstaltung. In diesem Jahr fand sie im Röntgenhörsaal der TU-Ilmenau statt und gab schon im Vorfeld viel Anlass für Diskussionen. Mit zwei Impulsvorträgen sollte im 30 jährigen Gedenken an die Katastrophe in Tschernobyl gedacht werden und Alternativen aufzeigen. Rund 90 Teilnehmer waren gekommen um die Vorträge zu hören und im Anschluss aktiv mitzugestalten. Moderiert wurden die Diskussionsrunden durch den Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. Dr. h. c. Prof. h. c. mult. Scharff.

 

1. Vortrag: „Status und Zukunft der Solarenergie“(Referent: Dr. Hubert Aulich, Solarvalley Mitteldeutschland GmbH, Sustainable Concepts GmbH)

2. Vortrag: Gibt es ein sicheres Atommüll-Endlager? - eine Stellungnahme aus den Geowissenschaften“ (Referent: Prof. Dr. Ulrich Schreiber, Universität Duisburg-Essen)

Von 17.00 - 20.00 Uhr hielten sich die Gespräche, was für ein gutes Gelingen der Veranstaltung sorgte, da alle mit einem sehr guten Gefühl aus der Eröffnungsveranstaltung gingen.

 

Bevor der Wettbewerb "Erneuerbare Energien" endet...

Erster interner Schulwettbewerb in der GS „Astrid Lindgren“ Osthausen, schenkte nicht nur fröhliche Gesichter, sondern zeigt auch, dass es die Jury in diesem Jahr auch wieder schwer haben wird. Hier die ersten Bilder.


 

Mein Energietraumhaus 2050

"Wenn ich einmal groß bin, dann werde ich mir genau dieses Haus bauen!" spricht die kleine Johanna und lacht. Stolz ist sie auf ihr gemaltes Werk und träumt sich in ihre Zukunft. Erste Kindertraumhäuser zeigen, dass Bauen auch mit Erneuerbare Energie geht!

Agenda 21 Ilm-Kreis bei der Thüringen Ausstellung

Das Agenda 21 Büro des Ilm-Kreises präsentiert sich zusammen mit dem Ilm-Kreis bei der Thüringen Ausstellung. Vom 27.2. – 6.3. 2016 können dort einige Solarmodelle begutachtet werden und zum aktuellen Wettbewerb Erneuerbare Energien Fragen gestellt werden. Kinder können ihr Wissen testen und uns ihr Erneuerbares Energiehaus 2050 zeichnen. Auch Fragen zur Arbeit des Energie-und Umweltpark Thüringen e.V. können dort gestellt werden. Wir sind für Sie da. Besuchen Sie uns!


 

 

Ausschreibung -  „Wettbewerb Erneuerbare Energien“ im Ilm-Kreis

Der wohl einzigartige Wettbewerb im Kreis hat wieder begonnen und ruft alle zum Mitmachen auf.

Auch in diesem Jahr lobt das Agenda 21 Büro des Ilm-Kreises einen Preis für Ideenreichtum beim Wettbewerb aus und freut sich schon auf die zahlreichen Modelle rund um alternative Energiegewinnung. Mit tollen Preisen werden Einzelarbeiten, aber auch Gruppenarbeiten, sowie besonders beeindruckende Modelle ausgezeichnet. Hierbei geht es uns vor allem um Originalität, Nachhaltigkeit und Kreativität. Es wird in diesem Jahr zwischen folgenden Altersklassen unterschieden:

  • Kinder bis 6 Jahre
  • Grundschüler
  • Schüler bis 7. Klasse
  • Schüler ab 8. Klasse
  • Studenten und Erwachsene

Gut zu wissen! Starterpakete mit jeweils einem Miniatur-PV-Modul, einem kleinen Motor und Hinweisen zum Solarmodellbau werden euch auf Wunsch zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen unter Schülerwettbewerb_

 

Wir sind umgezogen!

Der EUT e.V., sowie das Agenda 21 Büro des Ilm-Kreises finden Sie jetzt unter folgender Adresse in Ilmenau:

Wetzlarer Platz 1

98693 Ilmenau

Tel: 03677 46 76 428

Friday the 29th. - Joomla Templates