10 Jahre Eishalle Ilmenau – 10 Jahre Eisweihnacht der Generationen

10 Jahre existiert die Eishalle in Ilmenau nun schon und von Beginn an auch die Eisweihnacht der Generationen. Ein Tanztheater auf dem Eis erschaffen durch die engagierten Ilmenauer selbst. Mit einer ganz besonderen Geschichte konnten sich die Gäste zum 10 jährigen Jubiläum der Eisweihnacht in die nahende Weihnachtszeit einstimmen. Leuchtende Schafe und eine übergroße Spinne waren nur einige der Highlights in der Show. 150 teilnehmende Kinder und Jugendliche brachten auch 2017 ein bezauberndes Stück auf die Eisfläche. Die Landrätin beglückwünschte all die ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer und lobte die Veranstaltung.

Am Ende gab es noch ein Feuerwerk, um allen einmal DANKE für ihr Engagement zu sagen. Vor allem all jenen, die man sonst nicht so sieht. All jenen, die die Kasse bedienen, für Essen und Trinken sorgen, für Ordnung und Sicherheit und die Betreuung der Gäste, aber auch all jenen, die hinter den Kulissen arbeiten, über ein Jahr verteilt alles organisieren und planen und all den Sponsoren und Unterstützern für so ein Event.

Das schreibt die Presse 2017.

 

3. - Stammtisch der E-Mobilität im Ilm Kreis

Der 3. Stammtisch im Jahr 2017 wurde am 3.11.2017 gut angenommen. Gastgeber war das Autohaus Eschrich in Ilmenau, welches bereits jahrelange Erfahrung mit der E-Mobilität hat. Von den Anfängen bis hin zu den Neuheiten kann berichtet werden. Der Erfahrungsaustausch bezog sich zwar weitestgehend auf den nahenden Winter, dennoch blieb Zeit für alle anderen Fragen. Auch im Frühjahr 2018 wird es wieder einen Stammtisch geben, denn die E-Mobilität bietet viele Gespräche. Bis dahin kommen Sie gut über den Winter.

Das schrieb die Presse 2017.

 

21.08.2017 - Dankesveranstaltung zur WEE 2017

Am 21. August 2017 haben wir gemeinsam auf die vergangenen Wochen der Erneuerbare Energien geschaut. Dabei ist vor allem klar geworden, dass 2017 ein hervorragendes Jahr war und wir nur Danke sagen können. Das Engagement im Ilm-Kreis ist beispielhaft! Mit einer Umfrage wurden die Anwesenden aufgerufen uns Ihre Meinungen zur vergangenen, wie auch zukünftigen WEE 2018 im Ilm-Kreis zu mitzuteilen. Da nicht alle teilnehmen konnten, möchten wir hier auch jedem gerne die Möglichkeit geben, die Umfrage ebenfalls noch auszufüllen. So ist es dem Vorbereitungsteam möglich, auf all die Wünsche des Kreises einzugehen und die neue gemeinsame WEE zu planen. Wir möchten auch an dieser Stelle allen Sponsoren, Akteuren und Ausstellern einen DANK aussprechen.

Ausstellung der Modelle vom Schülerwettbewerb Erneuerbare Energien im Ilm-Kreis

Ilm-Kreis zeigt sich stolz auf seine Schülerinnen und Schüler

In diesem Jahr wurden erstmals alle Modelle des Schülerwettbewerbes Erneuerbare Energien im Ilm-Kreis in Partnerfirmen ausgestellt. Es gab insgesamt 128 Modelle von 148 Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Firmen zu bestaunen. Wir sind begeistert von der Vielfalt der Modelle, dem Engagement, der Kreativität und der Leidenschaft mit denen die Schüler in Eigenarbeit und mit ihren Familien und Freunden an den Modellen gebastelt haben. Auch die Unterstützung der vielen Grundschulen zur Teilnahme am Wettbewerb sei hier lobend erwähnt. Diese tragen für den Erfolg des Schülerwettbewerbs maßgeblich bei. Herzlichen Dank! Bis zum 16.05.2017 wurden alle Modelle in den Firmen verteilt und konnten dort nun bis zum 16.06.2017 bestaunt werden. Dafür möchten wir herzlich danken. Unsere Partnerfirmen für die Ausstellung sind:

  • Avis (Langewiesener Str. 17, 98693 Ilmenau)
  • Augenoptik Elsner (Friedrich-Hofmann-Straße 12, 98693 Ilmenau)
  • IL Metronic (Mittelstraße 33, 98693 Ilmenau - Unterpörlitz)
  • LLT Applikation GmbH (Am Vogelherd 51, 98693 Ilmenau - Unterpörlitz)
  • Inweba (Hohe Str. 46, 98693 Ilmenau - Unterpörlitz)
  • Zentrum für Glas- und Umweltanalytik GmbH (Hohe Str. 45, 98693 Ilmenau - Unterpörlitz)
  • vrBank (Poststraße 2, 98693 Ilmenau)
  • Isle GmbH (Werner-von-Siemens-Str.16, 98693 Ilmenau)
  • Finanzfachgeschäft (Karl-Liebknecht-Str. 34 , 98693 Ilmenau)
  • Taschenliebelei by Cora (Straße des Friedens 9, 98693 Ilmenau)
  • Lederwaren Tober (Straße des Friedens 12, 98693 Ilmenau)
  • DDR Kaufhalle (Straße des Friedens 6, 98693 Ilmenau)
  • Ilmenau-Information (Am Markt 1, 98693 Ilmenau)
  • Stadtwerke Ilmenau (Auf dem Mittelfeld 5, 98693 Ilmenau)
  • Thimo (Ehrenbergstr. 15, 98693 Ilmenau)
  • Frauen- und Familienzentrum /Mehrgenerationenhaus (Wetzlarer Platz 2, 98693 Ilmenau)
  • Energie- und Umweltpark Thüringen e.V. (Raum 310, Wetzlarer Platz 1, 98693 Ilmenau)
  • Einkaufszentrum Plaue

Wir möchten auch unseren Sponsoren danken, die es mit ihrer finanziellen Unterstützung möglich machen, dass die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld auf Wunsch ein Starterset (Kleine Solarplatte und einem Motor) erhalten können.

  • Landratsamt Ilm-Kreis
  • Sparkasse Arnstadt Ilmenau

Informationen zu den Preisträgern des Schülerwettbewerbes finden Sie unter Schülerwettbewerb.

Samstag, den 13.5.2017 – Großer Abschluss der Woche der Erneuerbaren Energie

Was war das für ein herrlicher Samstag! Nicht einmal ein Regenschauer hielt die Besucher davon ab über alle Stände zu schlendern. Ein Familienfest der besonderen Art. Dabei konnten die Kinder auf der Hüpfburg des SFZ-Ilmenau und bei der Verkehrswacht auf deren Parcours und Reaktionsecke, ihre Energie loswerden. Wer noch nichts für die Mami zum Muttertag hatte, konnte ihr Windmühlen beim Regenbogen e.V., lustige Buttons in der Bastelstraße des SFZ Ilmenaus oder Blumen beim Upcycling mit Frau Pflugradt basteln, schnitzte einen Glückspilz beim Holzschnitzer Herrn Oelszner oder filzte mit Frau Friebel ein schönes kleines Geschenk.

Wem Basteln nicht so lag konnte neben Filz-Schmuckstücke und tollen Holzschnitzereien auch bei den Strickfrauen von der Alten Försterei, oder im Buchbasar fündig werden. Der Edeka Sander und der Erlebnishof Ökohofhausen verkaufte seine Bioprodukte und zeigte auf, dass sie nicht nur ein Einkaufsmarkt sind, sondern neben dem Verkauf von Produkten auch viele Aktionen rund um die Nachhaltigkeit im Kreis durchführen.

Die Verbraucherzentrale, wie auch die SET Dr. Bergmann GmbH, waren Ansprechpartner und standen Rede und Antwort den Besuchern rund um die Energiewirtschaft, Konsumverhalten oder Möglichkeiten zur Energieeinsparung. Wer mit offenen Augen über den Wetzlarer Platz schlenderte, fielen auch die vielen Zettel auf, die auf dem Boden geklebt, Fragen in den Kopf zauberten. Diese, so hofft der BUND, sollten zum Nachdenken anregen. Zusammen mit dem Zukunftsfähigen Thüringen e.V. und dem Klimaschutzmanager des Ilm-Kreises zeigten sie auf, wie wichtig der Blick auf das eigene Konsumverhalten ist und welche Möglichkeiten jeder einzelne hat, mehr für den Klimaschutz zu tun.

Stärken konnten sich die Besucher bei leckerem Kuchen, Eis oder Thüringer Bratwurst. Um 11.00 Uhr startete die E-Bike Tour auf den Lindenberg bei toller Musik von den Schülern der Musikschule Ilmenau. Wer allerdings nicht mit auf Tour gehen konnte, aber dennoch einmal auf einem E-Bike testfahren wollte und den Stammtisch der E-Mobilität im Ilm-Kreis verpasst hatte, konnte sich beim Fahrrad Gigarenzer auf einen solchen Drahtesel schwingen und ein paar Runden Probefahren. Wer sich bei so viel Aktion eine Pause gönnen wollte, konnte dies bei einem kleinen Kinoerlebnis im Umweltlabor des VSS e.V. tun. Dort wurden auch die Wettbewerbe „Ökologisch wertvoller Garten Ilmenau und Umgebung 2017“ und Fotowettbewerb des Forstamtes „10 Jahre Kyrill“ vorgestellt und dazu aufgerufen. Um 14.30 Uhr spielten noch die Grusel-Guggenspieler aus Ilmenau und beendeten die Veranstaltung. Ein wundervoller Ausklang der Woche der Erneuerbaren Energien 2017. Danke allen Partnern!

Freitag, den 12.5.2017 – Zweiter Stammtisch der E-Mobilität im Ilm-Kreis

Auch wenn es ausgerechnet um 16 Uhr über Ilmenau mit Regnen anfing, blieb der zweite Stammtisch praktisch. Treffpunkt war die Ladesäule auf dem Mühlgrabenparkplatz in Ilmenau. Hier wurde die Ladesäule der Stadtwerke Ilmenau für Erklärungen genutzt und vorgestellt. Zudem konnte man praktisch testen, wie das Laden für die E-Mobile und E-Bikes an einer solchen Säule funktioniert und weitere Fragen loswerden, die einem nach dem ersten Stammtisch eingefallen waren. Zudem konnte jeder der Lust hatte einmal mit einem E-Mobil Testrunden fahren. Ein dritter Stammtisch ist im September, bzw. Oktober geplant. Themen und Örtlichkeit erfahren Sie aus der Presse und über unsere Homepage.

Mittwoch, den 10.5.2017 - Schul-Energie-Tag war einfach super!

Am 10.05.2017 fand der nun mehr 12. Schul-Energie-Tag im Ilm-Kreis statt. In diesem Jahr waren die Grundschule Plaue und die Grunschule Gräfenroda Gastgeber dieser Veranstaltung. Das vor 4 Jahren neu entwickelte Konzept von der Agenda 21 Ilmenau und der Agenda 21 des Ilm-Kreises sieht vor, den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Horterziehern und Horterzieherinnen sowie Eltern und Besuchern ein intensives Programm zu bieten und sich mit dem Thema „Nachhaltiger Energieeinsatz, Leben und Konsum“ auseinanderzusetzen. Schülerarbeiten, Forschungsprojekte, Projektarbeiten und Konzepte wurden zu verschiedenen Themen vorgestellt, denn es gab in diesem Jahr für knapp 210 Kinder 20 Workshops. Ob „Unser Energiehaus“, „Upcycling“, „Zukunftswerkstatt 2050 – Wie sieht unsere Umweltschule aus?“, „Wir bauen eine Biogasanlage“ oder „Drucker der Zukunft – Der 3D Druck“ die Themen waren auch in diesem Jahr vielfältig.

Die Partner und Referenten kamen aus verschiedenen Projekten. Wieder mit am Start war der Moderator Ingolf Preiß, das Solardorf Kettmannshausen, der VSS e.V., Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V., Lars Schneider vom e-RadWald, der Buchbinder Herr Brückner und der Imker Herr Schulze. Doch auch neue Partner, wie die Künstlerin Frau Pflugradt, der Imker Herr Sommerburg und die Verkehrswacht unterstützten diesen Tag mit ihrem Programm. Wichtig waren auch die Lehrerinnen, Lehrer und Hausmeister der beiden Schulen, welche den Schul-Energie-Tag mit ihren ganz besonderen Themen unterstützten und im Vorfeld diesen Tag mitgestalteten und mit den Kindern ausgearbeitet hatten.

Bereits in der Woche vom 2.5.2017 – 5.5.2017 gab es Exkursionen zu Expertengespräche mit den Firmen ENERCON in Gotha, der SET GmbH Langewiesen und der Thüringer Fernwasserversorgung am Stausee Heyda. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler Daten und Fakten zu den Themen Wind-, Wasser- und Sonnenernergie gesammelt, die sie am 10.5.2017 um 13.00 Uhr in der Turnhalle Gräfenroda bei einem tollen Programm zum Abschlussfest vorstellten. Ganz besonderes Highlight war hier auch die Siegerehrung des Schülerwettbewerbes „Erneuerbare Energien“ des Ilm-Kreises. Es wurde ein wundervoller Tag! DANKE!

Exkursion zu ENERCON nach Gotha

Exkursion zur Fernwasserversorgung nach Heyda

Exkursion zur SET GmbH in Langewiesen

Gewinner des"Schülerwettbewerb Erneuerbare Energien im Ilm-Kreis" 2017 stehen jetzt fest

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schüler für ihre tollen Modelle. Es waren so viele grandiose und originelle Ideen dabei und für unsere Jury sehr schwer Preise zu vergeben. Aber ein Wettbewerb braucht seine Sieger, als Ansporn für alle. Unsere in diesem Jahr finden Sie unter Schülerwettbewerb. DANKE an alle Lehrerinnen und Lehrer, Sponsoren und Organisatoren, die diesen Wettbewerb erst möglich machen.

Siegerehrung am 10.5.2017 zum Schul-Energie-Tag.

 

Montag, den 8.5.2017

Die Eröffnungsveranstaltung zur WEE 2017 fand in diesem Jahr in Arnstadt statt. Dort stellte uns die Grundschule Marlishausen ihre Aula zur Verfügung. Jedes Jahr trägt die Woche der Erneuerbaren Energien im Ilm-Kreis ein Motto. In diesem Jahr ist es Nachhaltigkeit vs. Wegwerfgesellschaft. Das Thema bietet Raum für eine kritische Betrachtung.

Sind wir nur Gutmenschen und reden uns die Begebenheiten schön, oder handeln wir gut und machen uns die Welt schön? Ganz besonders möchten wir den beiden Gastrednern danken, welche absolute Experten auf ihrem Gebiet sind. Dr. Hubert Aulich referierte über „Solarstrom für autonome Energie- und Wasserversorgung“. Er kommt vom Solarvalley Mitteldeutschland e.V. und der Sustainable Concepts GmbH. Im Anschluss seines Vortrages gab es die Möglichkeit für Fragen, welche aktiv genutzt wurden. Danach stellten sich unsere Postervortragenden mit ihren Beispielen aus dem Ilm-Kreis vor.

  • Ingenieure ohne Grenzen (TU Ilmenau) – Thema: Wasser für Nyamache
  • Wilfried Anders – Thema: Ökohaus
  • TU Ilmenau – Thema: Aufbereitung von Biomasse
  • Julia Heinemann – Thema: Bildungsbausteine
  • Bastian Blumentritt – Thema: Mitfahrportal

Nach der guten Stärkung des leiblichen Wohls durch das IKL Ilmenau und dem Bildungswerk Arnstadt, sprach Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher zum Thema „Energie, Klima, Zukunft - Navigieren in schwierigem Gelände“. Er kommt von der Universität Ulm, ist Mitglied im Club of Rome, Wirtschaftswissenschaftler und Globalisierungsgestalter. Er sprach ohne Umschweife konkrete Projekte an und ließ einen direkten Blick auf die globalen Verstrickungen zu. Das war beeindrucken und erschreckend. Kein Wunder dass der Abend noch lange danach in einer guten Diskussion ausklang. Danke!


17.03.2017 - Stammtisch - Elektromobilität im Ilm-Kreis

Am Freitag, den 17.03.2017 trafen sich um 16:00 Uhr Elektroautofahrer und Interessierte in der Alten Försterei in Ilmenau. Zuerst wurden alle Anwesende gebeten einen Fragebogen zu den Erfahrungen auszufüllen. Auch Interessierte wurden zum Thema E-Mobilität befragt. Es nahmen am ersten Stammtisch der E-Mobilität im Ilm-Kreis 11 Personen teil, davon fuhr die Hälfte bereits aktiv ein Elektroauto. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens wurde eine kleine Vorstellungsrunde veranstaltet. Hauptthemen an diesem Abend waren die Ladestationssituation im Kreis und im Allgemeinen auch die verschiedenen Elektroauto-Modelle. Alle gesammelten Informationen, Erfahrungen und Wünschen helfen mit, den Ilm-Kreis e-mobilitätsfreundlicher zu machen. Da sich derzeit erst 3 öffentliche Ladestationen im Ilm-Kreis befinden, gibt es hier Handlungsbedarf.

Der nächste Stammtisch E-Mobilität findet am 12.5.2017 ebenfalls um 16 Uhr im Mehrgenerationenhaus Alte Försterei statt.

 

 

Friday the 19th. - Joomla Templates