Das war die Woche der Erneuerbaren Energien im Ilm-Kreis 2019

„Wasser – ein starker Tropfen“

Auch in diesem Jahr war die „Woche der Erneuerbaren Energien im Ilm-Kreis“ von einer Reihe von Veranstaltungen geprägt, die unter einem gemeinsamen Motto standen. In diesem Jahr war dies das Thema „Wasser – ein starker Tropfen“. Vor allem in den letzten Jahren hat sich im Rahmen dieser Woche ein ´Dreiklang´ von Veranstaltungen herauskristallisiert, die in jedem Fall auch im folgenden Jahr wieder besetzt sein sollten: Die Eröffnungsveranstaltung am Montag, der Schul-Energie-Tag am Mittwoch und die Abschlussveranstaltung am Samstag der WEE. Im Jahre 2019 fand zum 2. Mal eine Erlebnistour statt, die langsam zur Tradition werden kann.

Allen diesen Veranstaltungen ist aber Eines gemeinsam: Auch wenn der EUT e.V. als Hauptorganisator dieser Veranstaltungen fungiert, wäre diese Woche mit ihren einzelnen Veranstaltungen nichts geworden, wenn es nicht eine Reihe ganz unterschiedlicher Akteure gegeben hätte, die ihre Ideen, ihre Kreativität und ihr Engagement eingebracht haben. Dafür sei an dieser Stelle allen Beteiligten gedankt!

Einen Rückblick auf diese erlebnisreiche Woche finden Sie hier:

 

 

 

weitere Informationen unter: WEE

Ausschreibung "Schülerwettbewerb Erneuerbare Energien 2019"

Jedes Jahr findet im Vorfeld zur Woche der Erneuerbaren Energien ein Schülerwettbewerb für Erneuerbare Energien statt. Es zählen alle Modelle, die sich mit dem Thema beschäftigen. Wind, Wasser und Sonnenenergie sind dabei die beliebtesten Quellen. Der Wettbewerb richtet sich an alle Schulen und Altersklassen und wird mit tollen Preisen belohnt. Auch in diesem Jahr sponsort der EUT e.V. kleine Startersets bestehend aus einem Motor und einer kleinen Solarplatte.

 

Wettbewerbszeitraum: 14.01.2019 – 29.04.2019

Abgabe der Modelle bis: 29.4.2019

Lieferung in  Firmen / Vereine: 01.04.2019 – 14.05.2019

Ausstellungszeitraum: 01.04.2019 – 28.06.2019

Abholung der Modelle im Zeitraum: 28.06.2019 – 5.07.2019

Preisverleihung: 08.05.2019 zum Schul-Energie-Tag in der GS Kirchheim

Weitere Informationen unter: Schülerwettbewerb

Saturday the 20th. - Joomla Templates